Vorbereitung auf das Nähcafé

Am kommenden Sonnabend findet wieder unser schönes Nähcafé statt. Dann verwandelt sich der Gastraum des Cafés in ein kreatives Zentrum. Die Maschinen summen, das Bügeleisen zischt, schöpferische Spannung in der Luft. Soweit die Vorstellung.

Bevor das alles passieren kann, ist noch eine Menge Vorbereitung notwendig. Da ist zum einen die nötige Werbung: Pressemitteilungen schreiben und verschicken, dann feststellen, dass ein Fehler drin ist; korrigieren und noch mal schicken (wie peinlich ist das denn?); das Veranstaltungsprogramm im Ort verteilen (Bibliothek, Banken, Bürgerzentrum) und noch persönlich in einige Briefkästen stecken (das Internet ist hier nicht so verbreitet...).

Zum anderen muss der Workshop selbst vorbereitet werden. Da auf dem Programm steht, dass es gleichzeitig eine kleine Quiltausstellung geben wird, muss ich Quilts heraussuchen und auch noch einige halbfertige Arbeiten für diesen Zweck fertigstellen. Es gibt doch nichts besseres als eine knappe Deadline, oder? Natürlich kommen mir bei dieser Gelegenheit noch etliche Ideen, welche Patchworkblöcke ich noch machen könnte. Was aber in Anbetracht der noch wenigen verbleibenden Tage völlig illusorisch ist.

Also dann: frisch ans Werk, und noch das Binding um einen Wandbehang gemacht, der schon zu Weihnachten fertig sein sollte. Oben seht Ihr einige Stadien des Binding-Annähens. Das Motiv ist vielleicht auch ein wenig weihnachtlich wegen der vielen Goldakzente. Ansonsten sind Bäume ja zeitlos. Das Muster für diesen Block habe ich mir bei Amy von Diary of a Quilter abgeguckt. Dort gibt es eine kostenlose Anleitung für die Blöcke (auf englisch). Kinderleicht und macht echt Spaß! Überhaupt gibt es da draußen in den Weiten des www eine enorme Anzahl von inspirierenden Blogs, Webseiten, Anbietern, Beiträgen. Inspiration wohin man klickt.

Hier seht Ihr den fertigen kleinen Wandbehang mit angenähtem, aber noch nicht umgeschlagenem Binding. Dieses habe ich aus 7 Teilstücken zusammengesetzt, was an den schrägen Nähten dazwischen zu sehen ist. Aber dazu irgendwann später mehr. Vielleicht zu Weihnachten!

Wer am Nähcafé teilnehmen möchte, es ist am 10. Februar von 14 bis 18 Uhr hier bei uns im Museumscafé Diesdorf, Molmker Str. 23, 29413 Diesdorf.

In diesem Sinne, alles Liebe!

Alles für dein nächstes DIY-Projekt findest Du hier: