Frohes Neues Jahr!

Museumscafé Diesdorf, Shopansicht
Museumscafé mit Shop

Ein neues Jahr hat begonnen, und ich möchte an dieser Stelle allen Besuchern ein glückliches und gesundes neues Jahr wünschen! Ich freue mich auf zahlreiche Besuche und auf Eure Kommentare.

In loser Folge werden hier in Zukunft Blogartikel zu verschiedenen Themen veröffentlicht. Heute, in meinem ersten Beitrag, geht es um mein kleines Café im Freilichtmuseum Diesdorf. Wie bin ich dazu gekommen, hier, in der dünnbesiedelten westlichen Altmark ein Café zu eröffnen?

Vor 3 Jahren habe ich in der Gegend, die auch meine alte Heimat ist, Urlaub mit der Familie gemacht. Ein Besuch des Freilichtmuseums, das schon vor über 100 Jahren gegründet wurde, stand auf dem Plan. Es war ein schöner Tag, und der Besuch war informativ, das Ambiente schön. Was fehlte, war ein Ort, wo man gemütlich sitzen und einen Kaffee trinken konnte. Wie die meisten Leute war ich natürlich auch schon in anderen Museen, und gewöhnlich schaue ich zuerst, wo der Museumsshop und das Café sind. Manchmal setze ich mich sogar zuerst ins Café, um mich auf meinen Museumsbesuch einzustimmen, oder weil ich nicht sicher bin, ob ich das Museum überhaupt sehen möchte. Aber manchmal auch, weil gerade Museumscafés etwas ganz Besonderes haben.

In den folgenden Monaten schrieb ich in meiner Freizeit neben meiner regulären Arbeit ein Konzept, wie ich mir einen Museumsshop mit Café in nämlichem Museum vorstelle. Ich hatte keine Ahnung, ob so etwas gewünscht und unterstützt würde oder ob es einen geeigneten Raum dafür gäbe. Nach vielen Monaten des Schreibens, zahlreichen Gesprächen, Verhandlungen und einer Testphase von 3 Monaten wurde daraus schließlich ein Café mit Shop.

Wie alle Gebäude im Freilichtmuseum stammt auch der historische Dorfkrug aus einem Dorf der Region, und zwar aus Hilmsen. 1996 ist er von seinem originalen Standort an seinen neuen an der Westseite des Museums gezogen. Er wurde umfangreich saniert und beherbergt nun mein Café mit Shop. Es ist ein wirklich schöner Raum, mit freistehendem Fachwerk. Im Sommer kann man auf der schönen Terrasse sitzen und ins Gelände schauen. Seit der letzten Museumssaison ist der neue Haupteingang des Museums nun hier am Café.

Habt Ihr einen Wunsch, worüber ich schreiben soll? Möchtet Ihr etwas genauer erfahren? Dann hinterlasst einen Kommentar.