Wollen wir wirklich schon in den Vorfrühling starten?

Der Winter war dieses Jahr bisher nicht so berauschend, manchmal denke ich, dass wir in Großbritannien wohnen, wo es immer regnet, nie schneit oder die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken (Achtung: Stereotypen!). Nein, aber im Ernst: ein bisschen Schnee hätte ich mir schon gewünscht, schon für die Kinder. Aber auch ich selbst mag ihn: hüllt er nicht alles in Stille? Verdeckt er nicht alles Hässliche, Schmutzige, Unvollkommene? Die Geräusche werden durch ihn gedämpft, Autos fahren langsamer, die Luft ist sauberer, alles ist heller und wirkt freundlicher.

Das war unser Café im Dezember!

Vergangenes Jahr wurde der direkte Zugang zum Museumscafé und damit zum Freilichtmuseum fertig gestellt, so dass man vom Parkplatz aus auf kürzestem Wege zum Eingang gelangt und nicht erst einen Bogen laufen muss.

Der neue direkte Zugang

Die Besucher waren vorher oftmals verunsichert, ob das denn nun der richtige Eingang zum Museums sei. Nun sieht man es gleich.

Für mich bedeutet der Vorfrühling auch immer Gedankenspiele zur neuen Saison. Aber Moment, vorher kommt ja erstmal noch die Vorsaison, in der ich wieder ein paar hübsche kleine Veranstaltungen anbiete. Da habe ich mir doch schon direkt was überlegt, das Programm könnt Ihr hier einsehen. Vielleicht sagt Euch ja das eine oder andere Angebot zu, das würde mich sehr freuen. Für die Saison habe ich dann eine Überraschung für Euch, die aber noch nicht jetzt verraten wird. Geduld, liebe Leser!

Die neuen Reißverschlusstäschchen

Wer mich kennt, der weiß, dass ich den Winter oft nähenderweise verbringe. Ich finde, die dunklere Jahreszeit ist perfekt für Handarbeiten geeignet. Ich fertige zwar auch Einzelstücke an, arbeite aber auch gern in Serien. Erstens übt das, zweitens kann man solche Taschen immer gebrauchen, und drittens benötige ich ja für den Shop eine gewisse Auswahl.  Diesmal habe ich eine Kleinserie mit Reißverschlusstäschchen gemacht, die hervorragend als kleine Kosmetik- und Schminktasche oder Stiftemäppchen geeignet sind. Die Stoffe sind Dekostoffe von Premier Prints, die Futterstoffe stammen von anderen amerikanischen Quiltstoffherstellern. Wer mag, kann gern mal in meinem Shop schauen, was es da so alles gibt. Und für die lieben Kleinen gibt es Stiftetäschchen mit Hunden, Raketen oder Sternen.

Reißverschlusstäschchen für Kinder

Es ist nicht sonderlich schwer, solche Mäppchen zu nähen, man muss nur eine bestimmte Reihenfolge beim Nähen einhalten. Wenn Ihr es lernen möchtet, lade ich Euch herzlich ein, an einem meiner Nähcafés im Februar teilzunehmen. Die Termine stehen in unserem Veranstaltungsprogramm. Das ist ein Projekt, das auch für Anfänger gut geeignet ist.

Also um auf meine Frage im Titel dieses Beitrages zurück zu kommen, von mir aus kann der Winter noch ein bisschen bleiben, dann freue ich mich nämlich viel mehr auf den Frühling. Geht Euch das auch so? Was ist Eure Lieblingsbeschäftigung im Winter? Ich freue mich, von Euch zu lesen!

In diesem Sinne, herzliche Grüße aus dem Museumscafé!

Eure Astrid Lüders

Alles für dein nächstes DIY-Projekt findest du hier: